Elternvertretung

Als Eltern liegt uns das Wohl unserer Kinder natürlich besonders am Herzen. Deshalb engagieren wir uns im Elternbeirat und als Klassenelternsprecher für ein lebendiges Miteinander an unserer Schule – damit unsere Kinder gestärkt ihre Lebenswege finden und ihre Schulzeit in guter Erinnerung behalten!

Machen auch Sie mit! Wir freuen uns, wenn Sie zu uns dazu stoßen oder uns mit Anregungen und helfenden Händen bei unseren vielen Aktionen unterstützen!

Elternbeirat, Grundschule an der Fürstenrieder Straße 30 München

Klassenelternsprecher und Elternbeirat

… nah dran am Schulleben

Jedes Jahr wählen die Eltern pro Klasse zwei Klassenelternsprecher aus Ihrer Mitte. Außerdem wird von allen Eltern der Schule gemeinsam ein Elternbeirat gewählt. Elternbeirat und Klassenelternsprecher haben immer ein offenes Ohr für die Interessen aller Eltern und vertreten sie gegenüber der Schulleitung, gegenüber den Lehrern und nach außen.

Der Elternbeirat engagiert sich für das Leben an der Schule als Ganzes. Er dient als ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule, und trifft sich in regelmäßigen Sitzungen etwa fünf bis sechsmal im Jahr.

Im aktiven Austausch mit der Schulleitung bringt sich der Elternbeirat bei allen Themen, die für die Schule und unsere Kinder von Bedeutung sind, beratend ein. Zudem engagiert er sich in konkreten Vorhaben, beispielsweise für die Gründung des Fördervereins oder seit vielen Jahren in der Organisation des Sommerfests, des Elterncafés bei der Schuleinschreibung, des Nikolaus-Besuchs, des Fußballturniers und des Danke-Festes.

Besonders stolz sind wir auf die aus Eltern und Lehrern paritätisch zusammengesetzte Task-Force „Digitalisierung“, im Rahmen derer Ideen für neue Elemente im Schulalltag, zur Medienbildung und zur Chancengleichheit hinsichtlich „Schule-Daheim“, z.B. bei längeren, z.B. krankheitsbedingten Abwesenheiten von Kindern, besprochen werden.

Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt (vgl. „Handreichung“ unten, ab Seite 14), der Erfolg hängt vor allem aber von einem guten Miteinander zwischen Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung ab – als Partnerschaft für die Bildung unserer Kinder!

Jede Klasse wird durch zwei Klassenelternsprecher vertreten. Die Klassenelternsprecher befassen sich mit den Anliegen, die von den Eltern aus der Klasse an sie herangetragen werden, unterstützen die Klassenlehrer bei der Organisation von klasseninternen Veranstaltungen und organisierenteilweise auch außerschulische Treffen, z.B. einen Elternstammtisch.


Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für einen guten Zusammenhalt in den Klassen.
 

Auswahl unserer Aktivitäten im Detail

Elternbeirat, Klassenelternsprecher und viele andere Eltern engagieren sich Jahr für Jahr für ein lebendiges, buntes Leben an unserer Grundschule. Neben dem Schwerpunkten in den Treffen des Elternbeirats tragen wir auch zu einigen Aktivitäten im Jahresprogramm der Schule maßgeblich bei:

  • Beratungen mit der Schulleitung zu aktuellen Themen und Initiativen
    Im engen und vertrauensvollen Austausch setzen wir uns mit der aktuellen Situation, mit neuen Ideen und laufenden Initiativen der gesamten Schulfamilie auseinander.
  • Abstimmung mit den Aktivitäten des Fördervereins
    Wir sind sehr froh über die Unterstützung des Fördervereins, um Lücken an der Schule zu schließen und neue Initiativen zu ermöglichen. Ein regelmäßiges Abgleichen des Engagements und eine gute Vorausplanung bildet die Basis für das Ineinandergreifen des Elternengagements auf beiden Seiten.
  • Elterncafé zur Schuleinschreibung
    Für alle neuen Eltern, die am Tag der Schuleinschreibung und am ersten Schultag ihre Kinder in unsere Grundschule begleiten, halten wir in der Wartezeit Kuchen und Getränke bereit, und sind selbstverständlich Ansprechpartner für Sorgen und Fragen der Eltern
  • Nikolaus
    Jedes Jahr am 6. Dezember kommt dieser zu unseren Erstklässlern und auch allen anderen Klassen, mit einem Sack voller Geschenke und echten Begegnungen.
  • Sommerfest
    Bei diesem bunten Fest können Kinder, Lehrer und Eltern das Schuljahr gemeinsam bei Spielen, Tombola und Kulinarischem ausklingen lassen.

Wir freuen uns, Sie bei diesen oder anderen Gelegenheiten, besonders aber auch als aktiver Teil der Eltenrvertretung, kennenzulernen.